· 

Bürgerschaftliches Engagement stärken

14 Projekte erhalten Unterstützung aus dem Regionalbudget

„Wir sind überwältigt von dem großen Interesse an dem Regionalbudget 2021 und den vielen tollen Projektbewerbungen!“, sagt ILE-Managerin Nadine Höhne. Insgesamt gingen 24 Bewerbungen von Vereinen, Kommunen, Privatpersonen und Kleinunternehmern quer verstreut über das gesamte Allianzgebiet ein. Das fünfköpfige Entscheidungsgremium traf sich Ende Februar zur Auswahl der Projekte. Im Regionalbudget stehen jährlich, begrenzt bis 2023, 100.000 EUR für regionale Kleinprojekte zur Verfügung. Das Entscheidungsgremium ist sich einig, alle Projekte sind gut überlegt und bringen einen Mehrwert für die Region. Doch aufgrund der begrenzten Mittel können nur die besten Projekte ausgewählt werden. Das sind in diesem Jahr 14 Projekte, die sich durch hohes bürgerschaftliches Engagement auszeichnen. So wird die Dorfgemeinschaft Ulsenheim auf dem Freizeitareal am Gänsesee eine Holzkegelbahn errichten, die dann von den Einheimischen und Naherholungssuchenden genutzt werden kann. Berichte über weitere Projekte folgen in den kommenden Wochen.

 

Das Regionalbudget

Der Fördersatz im Regionalbudget liegt bei bis zu 80 Prozent der Nettokosten bzw. bei maximal 10 000 Euro. Die Mittel wurden der ILE A7 Franken West vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken per Bescheid Mitte Januar zugesagt. Seitens der ILE werden zehn Prozent aus der Fördersumme beigesteuert. Zur Unterstützung der zugesagten Kleinprojekte werden nun die Verträge mit den Projektträgern abgeschlossen, damit die Projekte bis Ende September umgesetzt und abgerechnet werden können. Den nächsten Projektaufruf für das Regionalbudget gibt es voraussichtlich Ende des Jahres.

Wo gerade noch der Schnee liegt, soll schon bald eine Holzkegelbahn stehen. Die Dorfgemeinschaft Ulsenheim freut sich auf das gemeinsame Projekt!