Gestalten auch Sie Ihre kommunalen Flächen mit einem Blüh-Projekt.
Ihr Vorhaben kann zum Beispiel eine Blühwiese, eine Wildstaudenfläche, eine blühende Hecke sowie eine Kombination dieser umfassen.
Werden Sie Teil des Netzwerks „Starterkit – blühende Kommunen“. Die Kommunen erhalten neben 5.000 Euro für die Umgestaltung von Flächen, kostenlose Beratung und Unterstützung durch die Blühpakt-Beraterin bzw. -Berater der jeweiligen Regierung.
Wer kann mitmachen:
Es können sich alle bayrischen Kommunen, die noch keine "Startekit - 100 blühende Kommunen" sind teilnehmen. Es muss genügen Fläche 1000m³, bis zu drei Teilflächen) zur Verfügung stehen. Zudem eine fachliche Pflege von min. 5 Jahren gewährt werden.
Ideen einreichen:
Schilderung der Idee. Angabe der größe der Fläche und Flurstücknummer. Hochladen eines Lageplanes und Fotos der Fläche(en)
Auswahl: durch Jury
Was passiert nach der Auswahl:
Abschluss eines Kooperationsvertrag mit dem Blühpakt des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Ab Sommer startet die Unterstützung durch Blühpakt-Beraterin. Die Umsetzung muss innerhalb eines Jahres geschehen. Die Fläche muss min. 5 Jahre gepflegt und erhalten werden.
Die genauen Kriterien sowie die Online-Bewerbung finden Sie hier:
Starterkit – blühende Kommunen (bayern.de)
Bewerbungsschluss ist der 28.04.2023